Checkliste für Webseiten-Relaunch

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Checkliste für Webseiten-Relaunch

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Checkliste für Webseiten-Relaunch
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Bei Drupal stehen - wie bei anderen CMS auch - immer wieder Sicherheitsupdates an.
Aktuell migrieren wir viele Webseiten von Drupal 6 / 7 / 8 / 9 auf Drupal 10 um.

Solche Upgrades über Versionensprünge sind technisch anspruchsvoll und wenn der Aufwand schon anfällt, ist es Zeit, über einen umfangreicheren Relaunch nachzudenken.
Dann tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf, die wir hier in Form einer Checkliste zusammen fassen:

Welche Arten von Website-Modernisierungen gibt es?

Rebrush:

geringe Änderungen:

  • Technik, wie z.B. Sicherheitsupdates

  • Usability und einfachere Pflegbarkeit

  • Content
     

Redesign:

Ein neues Corporate Design der Firma erfordert:

  • neues Logo

  • andere Schriften

  • frischere Farben

  • Inhaltsblöcke werden anders angeordnet
     

Vollständiger Relaunch:

Höhere Ansprüche an Prozess-Optimierung, neue Geschäftsfelder, Wechsel zu einem neues CMS erfordern einen vollständigen Umbau in Bezug auf:

  • Umfang

  • Aufbau

  • Design

  • Technik

  • Workflows innerhalb der Firma

  • Kommunikation mit den Kunden

 

Konzeptionierung des Relaunchs

Welche Fragen stellen sich ganz am Anfang?

  • Wer beteiligt sich auf Kunden- bzw. Agenturseite und wie sind die Aufgaben verteilt?

  • Wie groß sind die Zeit-Ressourcen?

  • Welche fachlichen Kenntnisse liegen im Unternehmen vor?

  • Wie hoch ist das zur Verfügung stehende Budget?
     

Wie wird diese Phase abgewickelt?

  • Soll es einen Workshop geben? Vor Ort beim Kunden oder in Video-Konferenz?

  • Lässt sich das Konzept mit guter Kommunikation per Email oder Telefonaten erstellen?
     

Inspirieren lassen

  • Wie hat sich die Branche geändert?

  • Wie stellen sich Mitbewerber auf?

  • Welche Ideen und Anforderungen in Bezug auf neue Feature, Verbesserungsvorschläge wurden von den Kunden genannt?

  • Welche neuen Webtechniken gibt es in der Zwischenzeit?

  • Welche neuen Moden im Webdesign gibt es?
     

Was ist an der aktuellen Website verbesserungswürdig?

  • Ist sie ein Sicherheitsrisiko?

  • Gibt es konkrete Fehler?

  • funktioniert sie nicht auf der neuen PHP-Version beim Hoster?

  • Entspricht sie nicht mehr den Anforderungen an das deutsche / EU-Recht?

  • Funktioniert sie nicht an mobilen Geräten?

  • Gibt es viele fehlerhafte Links wegen ungepflegtem Wildwuchs?

  • Funktionieren Vorschaubilder bei Social Medien nicht?

  • Ist die Performance schlecht?

  • Stimmt die Conversion nicht? (Verkäufe, Buchungen...)

  • Ist das Ranking in den Suchmaschinen schlecht?

  • Wird sie von den Suchmaschinen nicht gut Indiziert?

  • Gibt es doppelten Content?

  • Zeigt die Analyse der Log-Dateien Abbrüche an immer gleichen Stellen oder zu geringe Verweildauer?

  • Passen die Inhalte nicht mehr zu den Geschäftsfeldern?

  • Gibt es Inhalte, die nicht selbsterklärend sind?

  • Brechen Kunden ab, weil Texte zu lang und nicht fürs Netz optimiert sind?

  • Werden manche Inhalte nie betrachtet?

  • Interagiert die Webseite nicht mit Kunden, sondern ist zu statisch?

  • Welche Inhalte können ersatzlos gestrichen werden?

  • Wirkt sie altbacken?

  • Ist die Webseite nur von teuren Programmieren pflegbar, statt im eigenen Haus?
     

Welche Ziele hat der Relaunch?

  • Bessere Sicherheit

  • Neue Rechtsgrundlagen abbilden

  • Höhere Ladegeschwindigkeit

  • Einstieg in Social Media ermöglichen

  • Neue Geschäftsfelder integrieren

  • Neue Zielgruppen ansprechen

  • Kommunikation mit vorhandener Zielgruppe verbessern

  • Nutzerführung verbessern

  • Bessere Pflegbarkeit durch Firmenmitarbeiter ohne Programmierkenntnisse

  • Prioritäten der Seiten neu setzen

  • Bessere SEO-Tauglichkeit

  • Mehr oder besseren Content schaffen

  • Prozesse optimieren, um Arbeitsaufkommen zu verringern

  • Automatisierungen einführen mit Hilfe von Chatbots

  • Moderneres Design

  • Kundendaten sammeln

  • Mehrsprachigkeit einführen

  • Komplett neue Technik / CMS
     

Wer ist die aktuelle oder neue Zielgruppe?

  • Liegt ein ausführliche Zielgruppenanalyse vor?

  • Sind die Bedürfnisse der Wunsch-Kunden bekannt?

  • Welche Kundentypen sind abgesprungen und sollen reaktiviert werden?

  • Welche Kundengruppen sollen NICHT angesprochen werden, weil sie nur Arbeit machen?

  • Welche Suchbegriffe nutzt der Wunsch-Kunde, um genau DIESE Webseite zu finden?

  • Was sind die Top-Keywords, auf die die Webseite künftig optimiert werden soll und woran sich Texte und Design orientieren?

 

Konkretisierung des Relaunchs

  • Welche der genannten Ziele und Verbesserungswünsche haben Prio?

  • Welche Personen sind entscheidungsbefugt und wer ist noch im Team (Im Unternehmen und auf Agenturseite)?

  • Welcher Typ von Relaunch deckt die ermittelten Ziele ab?

  • Gibt es einen Fixtermin, zu dem der Relaunch abgeschlossen sein MUSS?

  • Gibt es externe Dienstleister, die mit ins Boot geholt werden müssen?

  • Lässt sich das Projekt in mehrere Arbeitsphasen aufteilen, die getrennt durchgeführt und abgerechnet werden mit zwischenzeitlicher Livestellung?

  • Lässt sich Künstliche Intelligenz verwenden, um neuen Content zu entwickeln oder vorhandenen Content zu verbessern? (Texte in leichterer Sprache, bessere Gliederung, straffere Texte)

  • Braucht es Mehrsprachigkeit oder kann eine solche wegfallen und wer sorgt für Übersetzung?

  • Werden vorhandene Filtermöglichkeiten genutzt oder können sie wegfallen

  • Werden neue Suchmöglichkeiten benötigt?

  • Ist die Farbpalette / Schriftart noch zeitgemäß bzw. was lässt sich im Rahmen der CI verändern?

  • Gibt es Schnittstellen zu Drittanbietern, die berücksichtigt werden müssen?

  • Wie viel Flexibilität verträgt der Relaunch. Ist im Vorfeld ein Fixpreis gewünscht oder besteht ein Spielraum für weitere Ideen?

  • Welche regelmäßigen Meilensteine sollen mit dem Kunden kommuniziert werden?

  • Nach welchen Meilensteinen braucht es umfangreichere Tests und wer führt diese durch?

  • Wie lassen sich SEO Einbußen durch den Relaunch vermeiden?

  • Braucht es eine Schulung der Kunden-Mitarbeiter auf neue Features?

  • Steht im Rahmen des Relaunch ein Hosterwechsel ins Haus?

  • Erfordert die Produktivstellung eine Aktualisierung der zwischenzeitlich auf der Produktiv-Webseite neu angelegten Inhalte oder User und wer macht diese?
    Erfolgt sie evt. mit einer automatischen Übernahme per Script?

  • Wer sorgt für Dokumentationen?

Sind alle Fragen beantwortet, dann lässt sich in den meisten Fällen ein Fixpreis nennen und technisch notwendige Veränderungen an der Webseite sind mit echtem Mehrwert verbunden.